BadlüfterBadlüfter finden sich mindestens überall da, wo kein Fenster vorhanden ist. Sie kümmern sich um den kontinuierlichen Abtransport der (feuchten) Luft und schlechter Gerüche, insbesondere nach Nutzung des Badezimmers. Dafür sind sie manchmal an die Beleuchtung gekoppelt, schalten sich also zusammen mit dem Licht ein. Eine separate Schaltung, wo der Badlüfter dann über einen zusätzlichen Schalter bedient wird, ist aber ebenso denkbar. Neuere Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor nehmen Bewohnern viel Arbeit ab und leisten einen wertvollen Beitrag zur Schimmelprävention.

Einbau, Nutzen und gesetzliche Lage

Badlüfter werden in der DIN 18017 im Teil 1 sowie 3 erfasst und sind vom Gesetzgeber in Badezimmern und Toiletten ohne Fenster vorgeschrieben. Nicht nur müssen sie vorhanden sein, sondern auch eine ausreichend hohe Leistung bringen. Binnen 60 Minuten sollten sie die Luft im Badezimmer/der Toilette einmal komplett austauschen können. In Nassräumen mit Fenster kommen sie weitaus seltener vor, sinnvoll könnten sie aber dennoch sein. Vor allem wenn beispielsweise im Winter am Morgen die Zeit fehlt, um das Bad nach der Dusche gründlich durchzulüften, zugleich aufgrund der Kälte aber keine offenen Fenster denkbar sind, würde der Badlüfter eine wertvolle Erweiterung abgeben.

Hinsichtlich des Einbaus existieren verschiedene Möglichkeiten, auch mit Hinblick auf die Platzwahl. Normalerweise werden Badlüfter möglichst weit oben eingebaut, da Feuchtigkeit nach oben steigt und da möglichst effizient transportiert wird. Wandlüfter sind besonders weitverbreitet, ein Rohr führt die Luft mitsamt Feuchtigkeit nach draußen – wahlweise direkt über dieses Rohr oder über ein angeschlossenes System in Mehrfamilienhäusern. Damit wird gewährleistet, dass die Feuchtigkeit nicht in das Mauerwerk zieht.

 

 

Produkt Artikelbeschreibung Preis

 

Bosch Badlüfter Fan 1500 W, Hilft gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung in Badezimmern. Startet automatisch, wenn das Licht aktiviert wird. Einfache Installation und leiser Betrieb des Badlüfters. Maße: 118x160x160 mm.100 mm Durchmesser. 1500 Gewährleistung 5 Jahre. Preis prüfen

 

Alternativen dazu sind die dezentrale Abluftanlage, wo ein lokaler Lüfter mit einem Rohrleitungssystem kombiniert wird und die Luft aus allen Räumen abtransportiert, üblicherweise über einen Ausgang am Dach. Deckenlüfter sind seltener, da hierfür wenigstens 50 cm Platz oberhalb der Decke erforderlich sind. Sie einzubauen, ist aufwändiger und damit kostspieliger, dafür lassen sich so auch Räume gut „belüften“, die keine Außenwand haben. Abgehängte Decken und sehr hohe Räume sind notwendig. Hersteller von Badlüftern sind beispielsweise Helios und Maico. Normalerweise bieten solche Hersteller verschiedene Modelle zum Einbauen, sowohl für die Wand als auch Decke, im eigenen Sortiment an.

Wissenswertes zur Funktionsweise eines Badlüfters

Jeder Badlüfter ist ein kompakter Ventilator, der unmittelbar an die Stromversorgung gekoppelt wird. Die Geräte saugen die verbrauchte, feuchte Luft im Raum an und transportieren diese ab, während sie simultan frische Luft einspeisen. Die meisten dieser Modelle sind mit einem Nachlauf ausgestattet, sie arbeiten also für eine bestimmte Zeit, nachdem das Licht schon ausgeschaltet wurde. Das ist sinnvoll, weil die Lüfter während der Dusche selbst nicht in der Lage sind, die komplette Feuchtigkeit abzuführen. Indem sie einen Nachlauf haben, arbeiten sie also auch dann noch nach, wenn schon kein Bewohner mehr im Badezimmer ist, damit sich die Feuchtigkeit nicht staut.

Modelle mit Feuchtigkeitssensor und Wärmerückgewinnung sind besonders effizient. Feuchtigkeitssensoren messen die Luftfeuchte und sorgen dafür, dass sich der Lüfter automatisch anschaltet, sofern notwendig. Mit Wärmerückgewinnung ist im System zusätzlich noch ein Wärmetauscher verbaut, der die kalte Außenluft anwärmt, was energieeffizienter ist und somit die Heizkosten reduziert. Geräte mit Feuchtigkeitssensor und Rückstauklappe helfen Wärmebrücken zu vermeiden. Die Klappe verhindert, dass kalte Luft außerhalb des Betriebs ungehindert in den Raum strömt.

Kosten für Badlüfter

Vor dem Kauf könnten Sie Tests der Stiftung Warentest oder anderer Verbraucherorganisation nutzen. Die Kosten sind vom Gerät und dessen Typ abhängig. Ein kompletter Abluftschacht samt dezentralem System kostet 10.000 Euro aufwärts. Ein einfacher Badlüfter ohne weitere Funktionen rund 30 Euro, mit Feuchtigkeitssensor und Co. bis zu etwa 300 Euro. Die Wandluftableitung weitere 50 bis 100 E