Junkers Heizsysteme sind langlebig und zuverlässig. Doch auch moderne Heizungsanlagen benötigen von Zeit zu Zeit einen Austausch einzelner Bauteile. Ein Verschleiß oder eine Systemstörung zählen dabei zu den häufigsten Ausfallursachen.
Um auch weiterhin ein langes Leben Ihrer Heizung zu garantieren, ist es empfehlenswert Ersatzbauteile des Herstellers einzubauen. Wo Sie diese erhalten und wie Sie die richtigen Bauteile und Heizungszubehör für Ihr System identifizieren, erläutern wir in diesem Beitrag.
Wo erhalte ich Junkers Ersatzteile?
Der Hersteller bietet einen breiten Kundenservice. Über eine Hotline, einen Online-Shop oder auch über eine App sind Ersatzteile für Junkers Heizungen für Fachleute und Endverbraucher verfügbar.
Ein Katalog der erhältlichen Junkers Ersatzteile liegt üblicherweise bei jedem Händler aus, der Geräte des Herstellers vertreibt. Online ist dieser Katalog auch auf den Seiten des Heizungsherstellers als PDF zu finden.
Software für mobile Geräte
Ebenfalls erhältlich sind Rundum-Lösungen für Smart Home Ausstattungen. Zwei beliebte Anwendungen für Ihr Smartphone, die insbesondere im Falle von Störungen der Heizungsanlage behilflich sind, sind die JunkersScan- und die Diagnose-App.
JunkersScan für Fachkunden
Kompatibel mit Smartphones und Tablets bietet die App Einblick in den Katalog für die passenden Junkers Ersatzteile. Zusätzlich sind Informationen zu ergänzenden Reparatur- und Wartungsmaßnahmen einsehbar.
Über einen digitalen Warenkorb ist es möglich, in der App entdeckte Heizungskomponenten direkt zu bestellen. Befindet sich ein Großhändler in der Nähe, zeigt Ihnen die JunkersScan die Verfügbarkeit des gewünschten Produktes an.
Für welche Geräte werden Austauschprodukte angeboten ?
Um die Suche nach oft spezifischen Ersatzkomponenten zu erleichtern, bietet die App umfangreiche Filtermöglichkeiten an. So können Fachleute für Junkers Cerasmart Ersatzteile zunächst in der App suchen und anschließend bestellen.
Wie finde ich passende Junkers Ersatzteile?
Die Suchoberfläche der JunkersScan bietet unterschiedliche Möglichkeiten zur Identifizierung der richtigen Austauschprodukte.
So kann nicht nur die Gerätenummer zur Suche verwendet werden, sondern auch viele weitere Suchoptionen:
- Scannen von Etiketten und Barcodes einzelner Produkte
- Artikelnummer
- Volltextsuche
- Typformel
Die App ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.
Diagnose für Ihren Haushalt
In Kombination mit bestimmten Modellen von Junkers Brennwertthermen ist ein Fehlerdiagnose-Tool für den Hausgebrauch verfügbar:
Die Software gilt derzeit für folgende Produkte:
- Gas-Brennwertgeräte mit HT4
- Gas-Brennwertgeräte mit BC15 wie ZBR 65/98-2
- Gas- und Ölkessel mit MX15(i) wie KUB/KBR…-3
- Gas-Brennwertheizungen mit HT3 ab 01/2016 mit Adapterplatte
Der Kessel wird dabei mit dem sogenannten Smart ServiceKey von Bosch verbunden. Über eine kabellose WLAN-Verbindung können Smartphones mit iOS und Android die zugehörige Diagnose App nutzen.
Die Kombination beider Systeme liest Informationen der Heizungsanlage und der Regelungskomponenten aus. So lassen sich Gerätetemperatur, Pumpennachlaufzeit und Störungsmeldungen in Echtzeit überwachen und kontrollieren.
Für die Hardware, also den Bosch Smart ServiceKey sind etwa 320 Euro einzukalkulieren. Die Software zum mobilen Überprüfen und Testen der Funktionalität Ihrer Heizungsanlage schlägt jährlich mit etwa 19,90 Euro zu Buche. Umsonst erhältlich ist im Paket der Zugang zu der sogenannten Störcode-Datenbank.
Die Diagnose-Software in Verbindung mit der Störcode-Datenbank zeigt nicht nur die Ursache der Kessel-Fehlfunktion, sondern bietet auch leicht verständliche Lösungsvorschläge. So werden gleichzeitig für die jeweilige Störung auch passende Junkers Ersatzteile angeboten.