Junkers Gastherme  Der Fehlercode EA weist bei der Junkers Heizung auf folgende Situation hin: Flamme wird nicht erkannt. Was man dagegen tun kann, wie hoch der mögliche Aufwand sein wird und wo die Kosten hierfür liegen, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Wie lässt sich der Fehler EA bei der Junkers Heizung beheben?

Der Heizungsmonteur geht bezüglich der Fehlersuche und der Fehlerbehebung wie folgt vor

Schritt 1: Der Monteur zieht die Leitung von der Überwachungselektrode ab.
Schritt 2: Er klemmt das Amperemeter zwischen Elektrode und Stecker.
Schritt 3: Er liest die Stromstärke beim Start und bei maximaler Leistung ab.
Schritt 4: Er vergleicht die gemessenen Werte mit den entsprechenden Angaben in den Installations- und Wartungsunterlagen des betreffenden Heizungsgeräts. Üblich sind mindestens 2,5 Mikroampere beim Start und 5 Mikroampere bei maximaler Leistung.
Achtung: Entscheidend sind die konkreten Werte aus den Handbüchern der Junkers Heizungsanlage.
Schritt 5: Sind die Werte der Stromstärke zu gering, dann reinigt der Heizungsmonteur die Elektrode. Er überprüft die Elektrode auf Verschleiß und tauscht das Bauteil bei Bedarf aus.
Schritt 6: Schaltet die Heizung trotz optimalem Ionisationsstrom in den Störmodus, dann weist dies unter anderem auf einen möglichen Defekt an der Leiterplatte hin.

Tipp: Vor der Beauftragung eines Fachbetriebs können Sie versuchen, durch einen Reset Fehler EA zu beseitigen.

Welche Funktion hat die Ionisationselektrode?

Die Aufgabe der Ionisationselektrode ist die Überwachung der Flammen in Gasbrennern. Hierzu macht sich die Elektrode die Leitfähigkeit des Gases zu Nutze, da ein Stromkontakt entsteht. Nach dem Entflammen des Gases wird der Stromkontakt weitergeleitet. Die Ionisationselektrode ist für das Zuführen von Wechselstrom zuständig. Wechselstrom wiederum wird von der Gasflamme in Gleichstrom umgewandelt. Ein Sensor ermittelt, ob innerhalb eines gesetzten Zeitraums Gleichstrom erzeugt wurde, was auf eine vorschriftsmäßige Flammbildung hinweist. Wird kein Gleichstrom geliefert, dann startet das Gerät einen erneuten Zündversuch. Ist auch diese Wiederholung nicht erfolgreich, so stellt sich die Gaszufuhr aus Sicherheitsgründen ab. Gas würde austreten, wenn fortwährend versucht werden würde, zu zünden, jedoch keine Flamme entstünde.

Welche weiteren Ursachen können vorliegen?

  • Der Gashahn ist geschlossen.
  • Der Gasdruck ist zu niedrig.
  • Der Netzanschluss ist defekt.
  • Das Gas-Luft-Verhältnis ist nicht korrekt eingestellt.
  • Der Wärmeblock ist verschmutzt.
  • Die Gasarmatur ist defekt.
  • Es handelt sich um einen zeitweisen Fehler: Ein Reset hilft.

Tipp: Viele diese Ursachen lassen sich durch die regelmäßige Wartung erkennen beziehungsweise verhindern.