Das Unternehmen T. und Ing. W. Oertli AG wurde in den 1930er-Jahren in der Schweiz gegründet. Als Vertrieb für Autolacke erweiterten die Brüder ihren Vertrieb durch den Lizenzbau amerikanischer Ölbrenner der Firma May Oil Burner Corporation. Durch die Einführung von Einfuhrkontingenten begann das Unternehmen die Brenner in Lizenz zu bauen. Die dazu benötigten Motoren, Pumpen, Trafos und Gehäuse der Ölbrenner wurden von Firmen aus der Schweiz bezogen.

Schon in den 1930er-Jahren wurden die innovativen Brenner in ganz Europa angeboten

Das Unternehmen hatte auf Anhieb einen großen Erfolg in der Schweiz. Dies lag unter anderem auch an den sehr hohen Ölpreisen, die um das Jahr 1935 aufgerufen wurden. Durch die moderne Technik der Brenner war eine Einsparung von etwa 35 Prozent möglich. Kurze Zeit später übernahm der Unternehmer die Generalvertretung der May Oil Burner Corporation für ganz Europa, wodurch die modernen Heizsysteme von da an in vielen Ländern angeboten wurden. Auch heute noch ist die Firma Ing. W. Oertli AG im Bezug auf Gas- und Ölheizungen ein Begriff.

Die Qualität ist geblieben, der Name hat sich geändert

Nach fast 40-jähriger Tätigkeit als innovativer Brennerfabrikant und Heizsystemhersteller stellte die Firma im Jahr 2017 ihren Betrieb ein. Die ehemaligen Geschäfts- und Privatkunden des Unternehmens wurden von der Firma REMEHA übernommen. Die Firma REMEHA führt die Produkte von Oertli selbstverständlich weiter. Die Gas- und Ölbrenner des Unternehmens sind nahezu baugleich, tragen allerdings andere Bezeichnungen. Es sind weiterhin Öl- und Gas-Brennwertheizungen als Stand- und Wandmodelle erhältlich. Moderne Solarsysteme, Warmwasser- und Pufferspeicher sowie Wärmepumpen zählen ebenfalls zum umfangreichen Angebot. Auch die innovativen Gas-Absorptions-Wärmepumpen sind weiterhin über REMEHA erhältlich.

Für den technischen Support und den Kundendienst sind Hotlines eingerichtet

Auch den Kundendienst und den Service hat die Firma REMEHA von der W. Oertli AG aus der Schweiz übernommen. Für alle Fragen im technischen Bereich und für Ersatzteile hat die Firma REMEHA eine Service-Hotline eingerichtet. Die Fachpartner aus den Bereichen Sanitär und Heizung werden von den Experten des Unternehmens sach- und fachkundig am Telefon beraten. Der Ersatzteilverkauf, die Beratung und die Bestellung der Ersatzteile sind per Telefon, Fax oder auch per E-Mail möglich. Für die Wartung und Fehleranalyse bei einer Störung der Heizungsanlage steht den Partnern des Unternehmens auch ein Smart-Service-Tool zur Verfügung. Die Betriebszustände der Heizungen und Anlagen der REMEHA Kunden und die ehemaligen Kunden der Oertli AG können mit einer kostenlosen Smart Service App abgelesen werden. Störmeldungen lassen sich mit diesem Tool auslesen und analysieren. Dies spart Zeit und Geld für den Kunden. Endkunden finden einen Fachpartner aus der Sanitär- und Heizungsbranche über eine einfache Suche auf der Webseite der REMEHA. Die Eingabe der Postleitzahl ist ausreichend.