Eine Heizung von Vaillant gilt als stabiles Produkt, das dennoch eine regelmäßige Wartung benötigt oder auch eine Störung aufweisen kann. Wo genau der Fehler liegt, sollte immer durch den Kundendienst geprüft werden. Der Notdienst für Kunden wird dabei jedoch durch Fachpartner vor Ort durchgeführt.

Kundenservice für den Notfall von Vaillant

Sobald die Heizung eine Störung anzeigt, sollte schnell reagiert werden. Nur so lassen sich umfangreiche Schäden vermeiden, die möglicherweise noch größere Reparaturen nach sich ziehen. Angeboten wird der Notdienst durch einen Fachpartner, der sich in der Nähe der Kunden befindet. Über die Suchmaske auf der Webseite von Vaillant wird die Adresse eingegeben.

Es erscheint eine Liste der Betriebe, die sich in einem bestimmten Umkreis befinden und den Notdienst zur Verfügung stellen können. Über Telefon kann dann sehr kurzfristig ein Termin vereinbart werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, direkt über den Kundendienst von Vaillant zu gehen. Die Terminbuchung erfolgt online und es wird dann ein Mitarbeiter zur gewünschten Adresse geschickt.

Der Vaillant Werkskundendienst

Es gibt einen Werkskundendienst des Herstellers, der in Anspruch genommen werden kann. Angeboten wird eine Online-Terminbuchung. Hier kann rund um die Uhr nach einem freien Termin geschaut werden, um die Produkte reparieren zu lassen. Die Auftragsbestätigung geht per Mail ein. Die Mitarbeiter stehen aber auch über die Hotline zur Verfügung.

Inwieweit hier auch kurzfristig Termine für den Notdienst zur Verfügung stehen, kann dem Kalender entnommen werden. Zeigt sich bei der Online-Buchung, dass nicht innerhalb einer kurzen Zeit ein freier Termin vorhanden ist, lässt sich auch telefonisch Hilfe anfordern. Hier kann teilweise geschaut werden, welcher Fachpartner in der Nähe noch einen Termin hat.

Wartung durch eine Fachfirma in der Nähe

Grundsätzlich haben die Heizungen des Anbieters eine Garantie mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Wenn es in dieser Zeit zu Fabrikations- oder Materialfehlern kommt, greift die Garantie und die Probleme werden kostenfrei behoben.

Um möglichst lange Freude an der Heizung zu haben, sollten Kunden jedoch an die regelmäßige Wartung denken. Auch diese wird durch eine Partnerfirma in der Nähe angeboten. Bei der Wartung prüfen die Heizungsbauer die Anlage auf Schwachstellen. Die Korrektur der Schwachstellen erfolgt mit originalen Ersatzteilen.

Ebenfalls möglich ist es, einen Termin für eine Beratung mit einem Fachpartner zu vereinbaren. Dies ist interessant für Kunden, die ihre Heizanlage generalüberholen oder sich eine neue Heizanlage kaufen möchten. Vor Ort bei einer Begehung können die Heizungsbauer Hinweise dazu geben, welche der jeweiligen Modelle optimal geeignet sind. Ebenfalls möglich ist es, sich über die Varianten zu informieren, die über Vaillant angeboten werden. Bei einer Beratung wird auch über die Wartung und regelmäßige Termine für die Kontrolle der vollen Funktionsfähigkeit der Anlage gesprochen.