Heizsysteme von Viessmann gelten als sehr robust und haltbar. Es kann dennoch Auslöser geben, die dafür sorgen, dass ein Notfall entsteht. Zeigen sich Fehler oder eine Störung bei einem Heizsystem von Viessmann, wird der Kundendienst über die Fachpartner angeboten.

Schnelle Hilfe über die Hotline

Kommt es zu einem Problem mit dem Heizsystem, ist der erste Schritt die Suche nach einem Viessmann Partner. Auf der Webseite des Herstellers kann eine Suche durchgeführt werden. Mit wenigen Klicks erhalten die Kunden eine Rückmeldung, wo sich der nächste Partner in der Nähe befindet und wie er zu erreichen ist. Zu den Informationen gehören Telefon und Fax sowie Mail und die Entfernung.

Eine besonders schnelle Hilfe wird über die telefonische Beratung geboten. Bei den einzelnen Fachhändlern ist zudem zu entnehmen, ob diese auch einen Notdienst am Abend und an den Wochenenden zur Verfügung stellen. Bereits am Telefon kann nachgefragt werden, mit welchem Aufwand und welchen Wartezeiten zu rechnen ist.

Weniger Notfälle durch eine regelmäßige Wartung

Notfälle beim Heizsystem von Viessmann basieren häufig darauf, dass die Anlagen schon lange nicht mehr gewartet wurden. Auch sehr hochwertige Produkte, die bei der Installation zum Einsatz kommen, können durch äußere Einflüsse Schaden nehmen. Reduzieren lässt sich das Risiko vor allem durch eine regelmäßige Wartung.

Die Fachpartner des Herstellers stellen normalerweise Termine für eine Wartung in festen Abständen zur Verfügung. Geprüft werden dabei die Heizungsanlagen sowie die Brennwertkessel. Wenn sich hier bereits erste Schwachstellen zeigen, können diese schnell korrigiert werden. Ein Austausch der betroffenen Komponenten nimmt meist nicht viel Zeit in Anspruch. Wichtig ist es, dass es sich um originale Ersatzteile handelt, damit die Garantie bestehen bleibt.

Mit einer regelmäßigen Wartung kann sich nachweislich das Risiko reduzieren, dass ein Notfall eintritt.

Diesen Service bieten die Viessmann Fachpartner

Der Notdienst über die Fachpartner ist nur einer der Punkte beim Service, der angeboten wird. Der Kundendienst oder Werkskundendienst bietet auch eine umfangreiche Beratung vor Ort, wenn es um den Ausbau oder die Anpassung der Heizungssysteme geht.

Die Fachbetriebe sind Spezialisten für die Wartung und die Kontrolle der Heizsysteme. Sie werden ebenfalls in Anspruch genommen, wenn es um die Installation der ausgewählten Systeme geht. Durch umfassende Schulungen bleiben die Heizungsbauer auf dem neuesten Stand der Technik und sind auch mit den aktuellsten Produkten aus dem Angebot des Herstellers vertraut.

Wer noch gar keine Heizungsanlage hat, der kann sich umfassend beraten lassen. Neben einer Beratung rund um die Produkte des Herstellers, gibt es auch Besichtigungen vor Ort sowie Einschätzungen darüber, welche Form der Wärmegewinnung zum Kunden passt. Im Rahmen der Beratung erhalten Kunden zudem die Informationen rund um die Anlaufstellen zum Kundenservice, wenn dieser benötigt wird.