Kundendienst WärmepumpeWärmepumpen erfreuen sich aufgrund ihrer niedrigen Betriebskosten und hohen Umweltfreundlichkeit zunehmender Beliebtheit. Für die Wartung gibt es – mit wenigen Ausnahmen – keine Pflichttermine. Es bleibt Ihnen überlassen, wie oft Sie Ihr Heizsystem überprüfen lassen. Da für einen optimalen Betrieb einige Punkte zu beachten sind, empfehlen Hersteller und Heizungsbauer eine jährliche Wartung.

Wartung vor der Heizperiode

Ihre Wärmepumpe muss von Ende Oktober bis Anfang April über viele Monate durcharbeiten und Ihr Haus beheizen. Ist sie nicht optimal eingestellt oder gibt es beispielsweise Probleme mit der Sole, vermindert sich die Heizleistung. Der Stromanteil erhöht sich und Sie bezahlen höhere Heizkosten. Lassen Sie Ihr Heizsystem vor Beginn der Heizperiode – am besten in den Sommermonaten – durch den Kundendienst überprüfen, schaffen Sie beste Voraussetzungen für kuschelig warme Wohnräume während kalter Herbst- und Wintermonate.

Vorteile eines regelmäßigen Kundendienstes

Ein Vorteil, den ein regelmäßiger Kundendienst für den Betrieb von Wärmepumpen bietet, ist das rechtzeitige Erkennen von Störungen. Durch deren Behebung und den Austausch von Verschleißteilen lässt sich die Lebensdauer Ihres Gerätes verlängern. Ist bei Neugeräten ein verlängerter Garantieanspruch an einen regelmäßigen Heizungscheck durch den Kundendienst gekoppelt, laufen Sie nicht Gefahr, im Ernstfall auf Reparatur- und Austauschkosten sitzen zu bleiben. Tritt ein Versicherungsschaden ein, haben Sie hervorragende Argumente für eine Kostenübernahme. Läuft Ihre Wärmepumpe optimal, ist der fossile Anteil an der Stromproduktion am geringsten und Sie produzieren einen minimal möglichen Anteil an CO2.

Beheben komplizierter technischer Störungen

Der beste Partner für den Kundendienst von Wärmepumpen sind von den Herstellern geschulte Heizungsbauer sowie der werkseigene Kundendienst. Sie sind optimal mit den jeweiligen Wärmepumpenmodellen vertraut und wissen, wie jedes Gerät eingestellt werden muss, um maximale Energieeffizienz zu erreichen. Stiebel Eltron, Dimplex, OCHSNER, Thermia, NIBE, Spartec, Bartl und IVT verfügen über eigene Techniker. Sie sind in der Lage, komplizierte, wiederkehrende technische Störungen und Fehlermeldungen zu beheben.

Heizungsbauer oder Endkunde als Vertragspartner

In einigen Fällen vermittelt Ihnen ein Heizungsbauer den Herstellerkundendienst und tritt als Vertragsinhaber auf. Anfragen für den Werkskundendienst können Sie als Endkunde bei einigen Wärmepumpen-Produzenten über die Website stellen. Sie müssen – neben Ihren persönlichen Daten – Angaben zum Anlagenstandort, zur Heizanlage inklusive des Gerätetyps ihrer Wärmepumpe, der erstmaligen Inbetriebnahme sowie zum Zeitpunkt der letzten Wartung machen. Haben Sie ein konkretes Anliegen bzw. Probleme mit Ihrer Wärmepumpe können Sie Fotos übermitteln. Die Herstellerfirma bearbeitet Ihre Anfrage und lässt Ihnen ein individuelles Wartungsangebot zukommen.

Typische Wartungsarbeiten

Typische Wartungsarbeiten umfassen Kontrollen des Anlagendrucks, der Dichtheit sämtlicher Komponenten des Wärmeverteilsystems sowie des Vorhandenseins von Korrosion oder anderweitigen Abnutzungserscheinungen. Die Techniker reinigen Schmutzfilter und die Lüftungsanlage bei Luftwärmepumpen, entlüften die Heizungsanlage und kontrollieren Ausdehnungsgefäße. Wenig Probleme macht in der Regel die Dämmung. Dennoch wird sie gründlich überprüft. Von großer Wichtigkeit sind eine regelmäßige Entkalkung sämtlicher Komponenten der Warmwasserbereitung inklusive des Wärmetauschers sowie passende Temperatureinstellungen und dichte Leitungen.

Günstige Pauschalpreise durch Wartungsverträge

Läuft Ihr Gerät einwandfrei und haben Sie keine Probleme mit Ihrem Heizsystem ist die Wartung ihrer Wärmepumpe innerhalb kurzer Zeit erledigt. Die Kosten liegen – abhängig von den individuellen Handwerkerkosten – zwischen 150 und 200 Euro. Schließen Sie einen festen Wartungsvertrag ab, profitieren Sie von günstigen Pauschalpreisen. Einmalige Wartungen sowie Wartungen in von Ihnen festgelegten Zeitintervallen werden nach Aufwand vergütet. Fallen Reparaturen an, können Sie diese nach einem individuellen Kostenvoranschlag durchführen lassen.