Monoblock WärmepumpeMonoblock-Wärmepumpen sind die Alternative zu Split-Geräten und andersherum. Beide Bauformen sind bei der Luft-Wasser-Wärmepumpe möglich, welche aber für die eigenen Zwecke das Optimum darstellt, das ist höchst individuell. Viele Fachhandwerker bevorzugen die Monoblock-Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das ist aber auch deshalb wenig überraschend, weil sie der Klassiker ist und zur Jahrtausendwende in Deutschland zugleich den Vorreiter für Wärmepumpen abgab.

Was ist eine Monoblock-Wärmepumpe – und was sind die Unterschiede zu Split-Modellen?

Manchmal werden diese Geräte noch als „Kompakt-Wärmepumpe“ bezeichnet. Sie werden im Außenbereich aufgestellt, wo sie auch gleich die Wärme generieren und im Anschluss über unterirdische Leitungen eben diese ins Haus transportieren. Anders als der Name mitunter vermuten lässt, bestehen aber auch Monoblock-Wärmepumpen aus zwei Geräten, ebenso wie die Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe. Obwohl beide eine Außen- und eine Innenraumeinheit haben, bestehen im Detail doch gravierende Unterschiede.

  • Split-Geräte kombinieren in ihrer Inneneinheit mindestens den Verflüssiger, mitunter noch den Verdichter der eigentlichen Wärmepumpe.
  • Bei Monoblock Geräten sind beide Komponenten in der Außeneinheit verbaut. Beide Komponenten sind bei Monoblock-Geräten in der Außeneinheit verbaut. Spricht man von einer „Wärmepumpe in Außenaufstellung“, ist daher in der Regel die Mono-Variante gemeint, da eben alle wichtigen Bauteile in der Außeneinheit verbaut wurden, statt sie relativ gleichmäßig zwischen zwei Geräten aufzuteilen.

Die Wärmespeichereinheit ist unabhängig davon, ob Sie Split oder Monoblock wählen, immer in den Inneneinheiten verbaut. Das ergibt Sinn, denn da die Innenräume normalerweise wärmer als Außenbereiche sind, lassen sich so Wärmeverluste vermeiden.

Zur Geschichte: und warum beide Varianten Vor- und Nachteile haben!

In Deutschland liegt/lag eine Tendenz zu Mono-Geräten vor. Ein Blick in die Geschichte zeigt, warum das so ist. Deutsche Hersteller waren zur Jahrtausendwende bestens mit Heizsystemen vertraut und modellierten Wärmepumpen nach eben jenem Vorbild. Nach und nach drangen immer mehr Hersteller aus dem asiatischen Raum in den deutschen Markt vor, die ihre Luft-Wasser-Wärmepumpe eher nach dem Vorbild der Klimaanlage modellierten, da sie im heimischen Markt eben mit diesen viele Jahrzehnte Erfahrung hatten. Da eine Wärmepumpe im Endeffekt eine „umgedrehte“ Klimaanlage ist, funktionierte dieser Ansatz einwandfrei und sogar sehr energieeffizient.

Vorteile

  • Split-Geräte besitzen weniger Komponenten im Außenbereich, wodurch sie kompakter sind und sich flexibler positionieren lassen. Außerdem fallen für die Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe geringere Materialkosten an. Rohrleitungen müssen nicht konsequent gedämmt werden, da die Erzeugung des warmen Wassers erst im Innenraum stattfindet. Die Außeneinheit besitzt einen geringeren Lautstärkepegel, wenn sich der Verdichter in der Inneneinheit befindet.
  • Monoblock-Geräte, wie beispielsweise eine Wolf Cha-Monoblock-Wärmepumpe, sind weniger fehleranfällig, da die Außeneinheit den kompletten Kältemittelkreislauf beherbergt. Installateure müssen keinen Kälteschein besitzen, was die Montagekosten reduzieren kann. Es verflüchtigt sich keine Energie über die Kältemittelleitungen, da kein Transport in die Inneneinheit geschieht.

Nachteile

  • Ein Nachteil dessen ist aber, dass die teils sensiblen Bauteile nicht in der Inneneinheit geschützt sind, in der Außeneinheit sind sie insgesamt stärkeren Belastungen ausgesetzt. Leitungen, die nicht ausreichend gedämmt und frostsicher verlegt sind, können im Winter einfrieren, wenn die Luft-Wasser-Wärmepumpe über längere Zeit nicht in Betrieb ist.

Eher zur Monoblock- oder zur Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe greifen?

Sich vorab über einen unabhängigen und aktuellen Test zu informieren, ist definitiv empfehlenswert. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, vom Preis her liegen sie nicht so weit auseinander. Für das typische Einfamilienhaus sind ebenfalls beide Varianten sehr gut geeignet – letztlich entscheiden Ihre persönlichen Präferenzen. Ein geschlossener Kältemittelkreislauf sowie eine einfache Installation sind Ihnen sehr wichtig? Dann kommt am ehesten eine Monoblock-Variante in Frage. Möchten Sie besonders geräuscharme Geräte und gegebenenfalls in der Zukunft das Gerät auf einen höheren Verbrauch skalieren? Dann empfiehlt sich eher die Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe.

WOLF CHA-Monoblock Wärmepumpe| Produktivideo

r9_HPEYpZQo

Video Quelle | www.youtube.de