kesselheld kundenservice

Schnelle Hilfe für Ihren Buderus Fehlercode 6A

Jetzt Techniker Termin anfragen

Was bedeutet der Fehlercode 6A bei der Buderus Heizung?

Die drei Untergruppen von Fehlercode 6A.
Buderus vergibt für die Fehlercodes 5-stellige Ziffern/Buchstaben-Kombinationen. Der Fehler 6A beinhaltet die folgende drei Fehlercodes:

6A227
6A504
6A577

6A227: Störung der Flammenüberwachung

Der Code 6A227 weist auf eine Störung der Flammenüberwachung hin. Nach der Zündung ist keine Ionisationsmeldung erfolgt. Die Buderus Heizung unternimmt vier Versuche, erst im Anschluss gibt sie die Fehlermeldung aus. Um Fehler 6A zu beseitigen, misst der Heizungsmonteur zunächst den Gasanschlussdruck. Er überprüft die Gasdrücke und überprüft das Gas-Luft-Verhältnis.
Eine weitere Störungsquelle kann eine defekte Zündelektrode bzw. ein defekter Zündtransformator sein.Der Monteur prüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist und misst ggf. am Zündtransformator die anliegende Spannung, die bei 240 Volt liegen sollte. Führen diese Kontrollen zu keinem Ergebnis, dann überprüft der Heizungsmonteur den elektrischen Anschluss der Gasarmatur. Verschmutzungen der Zuluft- und Abgaswege sowie im Brennraum kommen als Ursachen in Frage. Ein Defekt an der Ionisationselektrode ist möglich, daher ist die Messung des Ionisationsstroms erforderlich. Führen alle diese Prüfmaßnahmen zu keinem Ergebnis, dann kontrolliert der Monteur den Abgasweg auf Dichtigkeit. Er kontrolliert die Abgasmündung auf UV-Schäden und stellt die Dichtigkeit der geräteinternen Abgasführung sicher.

6A504: Nicht-EMS Brennerstörung

Fehlercode 6A504 weist auf eine Nicht-EMS-Brennerstörung hin. Der Heizungsmonteur überprüft, ob tatsächlich eine entsprechende Störung vorliegt und entriegelt den Nicht-EMS-Brenner am Feuerungsautomaten.

6A577: Keine Flammenbildung

Der Fehlercode 6A577 signalisiert, dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flammenbildung erfolgt ist. Der Ionisationsstrom lag unter dem definierten Grenzwert. Der Heizungsmonteur hat folgende Optionen zwecks Fehlersuche zur Verfügung:

  • Der Heizungsbauer überprüft, ob der Gashahn geöffnet ist.
  • Er kontrolliert den Gasanschlussdruck. Ein zu niedriger Gasanschlussdruck ist durch den Gasanbieter zu korrigieren.
  • Der Monteur ermittelt, ob in der Gasleitung Luft ist. Sollte dies der Fall sein, dann entlüftet er die Gasleitung.
  • Der Heizungsmonteur kontrolliert die Startgasdrüse auf Verschmutzung.
  • Der Experte analysiert die Funktionsfähigkeit der Gasarmatur. Bei einem Defekt tauscht der Fachmann/die Fachfrau die Gasarmatur aus.
  • Der Heizungsmonteur prüft den Masseanschluss der Ionisationselektrode.
  • Der Monteur kontrolliert bei Fehlercode 6A die Ionisationselektrode auf Verschmutzungen. Bei Bedarf nimmt er eine Reinigung oder einen Austausch vor.
  • Er prüft Zündung und Flammenüberwachung.