Fröling Pelletheizung PE1
quelle: froeling.com/produkte

Seit über 50 Jahren bietet das Unternehmen aus Österreich innovative Holzheizsysteme. Von modernen Scheitholzkesseln mit Hochtemperaturverbrennung über die Hackgutfeuerung mit Lambdatechnologie bis hin zu international ausgezeichneten Pelletskesseln – Fröling ist der Spezialist für die effiziente Nutzung des Energieträgers Holz und produziert seine Produkte mit über 600 Mitarbeitern in den firmeneigenen Werken in Österreich sowie Deutschland. Ein dichtes Service-Netzwerk garantiert zudem eine rasche Betreuung und einen optimalen Kundendienst, sodass Fröling bei den PLUS X AWARD die Auszeichnung für „Höchste Kundenzufriedenheit 2019“ erhalten konnte.

Die Pelletskessel von Fröling

Auch die Pelletsheizungen von Fröling wurden bereits mehrfach ausgezeichnet und stehen für modernste Technik. Sowohl im Neubau als auch für die Sanierung eignen sich die vollautomatischen Heizsysteme, die ähnlich wie Öl- oder Gasheizungen funktionieren. Da der Brennstoff von einem Lagerraum automatisch in den Kessel befördert wird, ist maximaler Komfort garantiert. Gleichzeitig erlauben einige Pelletsheizungen auch die Anbindung von Solarthermieanlagen, Zweitkesseln sowie anderer Komponenten.

Die Qualität und Innovationskraft von Fröling wurde unter anderem durch folgende Preise bestätigt: So konnte das Unternehmen bei den PLUS X AWARD sowohl die Auszeichnung für „Beste Marke 2019“ und „Bestes Produkt des Jahres 2019“ für PE1 Pellet gewinnen. Der Innovationspreis von EnergieGenie 2020 ging dagegen an den noch weiter optimierten Pelletkessel PE1c Pellet.

Schauen wir uns diese Produkte sowie die bewährten Kombikessel von Fröling, die im Leistungsbereich zwischen 7 und 250 kW arbeiten, also einmal genauer an.

PE1: die Kompaktlösung

Mit seiner Grundfläche von nur 0,38 m² ist dieses Modell besonders kompakt und eignet sich vor allem für Niedrigenergie- und Passivhäuser. Je nach Bedarf ist der leise arbeitende Kessel mit 7 bis 35 kW erhältlich und sorgt dank der hohen Energieeffizienz für einen äußerst geringen Stromverbrauch sowie niedrige Emissionen. Optional ist der PE1 mit innovativer Brennwerttechnik, einer Boilereinheit zur Warmwasserbereitung oder mit einer Hydraulikeinheit mit Heizkreispumpen, Heizkreismischer sowie Boilerladung erhältlich.

PE1c: Brennwertkessel mit integrierbarem Elektrofilter

Auf nur 0,6 m² Stellfläche garantiert dieses Modell dank seiner innovativen Brennwerttechnik noch höhere Wirkungsgrade und einen sparsamen wie leisen Betrieb bei 16 bis 22 kW. Das Besondere an dem Kessel ist die weltweit einzigartige Kombination von serienmäßiger Brennwerttechnik mit einem integrierbaren Partikelabscheider (Elektrofilter). Damit verursacht er äußerst niedrige Emissionen und arbeitet sehr sauber. Effiziente Antriebe und Komponente sorgen zudem für einen geringen Stromverbrauch und maximale Betriebssicherheit.

P4: leistungsstark und vollautomatisch

Der neue Pelletkessel bietet mit 48 bis 105 kW ein breites Leistungsspektrum, das ihn sowohl für Niedrigenergiehäuser als auch in Objekten mit größerem Wärmebedarf einsatzfähig macht. Selbst im Mehrfamilienhaus sorgt der vollautomatisch laufende Kessel für hohen Komfort. Dank der intelligenten Regelung durch Lambdatronic P 3200 kann die Kontrolle auch per Fernüberwachung mittels PC oder Handy erfolgen. Die hohe Energieeffizienz und Langlebigkeit des optimal mit Brennwerttechnik erhältlichen P4 konnte durch die Auszeichnung mit dem österreichischen Umweltzeichen bestätigt werden.

SP Dual: der Kombikessel für Scheitholz und Pellets

Für diejenigen, die günstig mit eigenem Scheitholz feuern möchten, aber auf den Komfort einer Pelletheizung nicht verzichten wollen, bietet der SP Dual die perfekte Kombination. In zwei getrennten Brennräumen werden beide Brennstoffe optimal verbrannt, sodass hohe Wirkungsgrade und niedrige Emissionen erzielt werden. Wer zurzeit nur einen Scheitholzkessel installieren möchte, kann bei dem S4 Turbo F 22-40 kW mit Pelletsflansch die Pelleteinheit später jederzeit nachrüsten.

Die Kosten

Die Kosten für den Pelletkessel beginnen bei Fröling bei etwa 10.000 Euro und schwanken je nach Leistung und Zusatzoptionen. Eine genaue Preisliste sowie eine kompetente Beratung zum richtigen Modell bekommen Sie von den Gebietsvertretern des breit aufgestellten Unternehmens.