Viessmann Service: flächendeckendes Netzwerk in Deutschland

Die Viessmann GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1917 als Familienunternehmen gegründet. Heute ist die Unternehmensgruppe ein weltweit aufgestellter Hersteller von Systemen für Heizung, Kälte & Klima. Aufgrund der hohen Marktanteile spielt der flächendeckende Servicegedanke mit Wartung, Reparatur und Gewährleistung eine wichtige Rolle im Unternehmenskonzept.

Viessmann Niederlassungen in Deutschland

Die Niederlassungen operieren als regionale Ansprechpartner gegenüber den Partnerfirmen des Herstellers, wie auch den Unternehmenskunden. Das Netzwerk der Firmen-Niederlassungen erstreckt sich über das gesamte Bundesgebiet. Insgesamt 33 Niederlassungen sowie die Unternehmenszentrale im nordhessischen Allendorf (Eder) repräsentieren ein flächendeckendes Netzwerk für Produkt-Service, Beratungs- und Schulungsleistungen.

Diese Auflistung zeigt die insgesamt 33 regionalen, deutschen Niederlassungen in der alphabetischen Reihenfolge:

  • Baden-Württemberg mit Niederlassungen in der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in Freiburg, Mannheim, Meßkirch und Ulm.
  • Bayern mit Niederlassungen in der Landeshauptstadt München sowie in Augsburg, Kempten, Nürnberg Plattling und Würzburg.
  • Berlin/Brandenburg: Berlin-Rudow, gleichzeitig Standort eines Hersteller-Werks.
  • Hansestadt Bremen mit Niederlassung in Bremen
  • Hansestadt Hamburg mit Niederlassung in Hamburg
  • Hessen mit Niederlassungen in Frankfurt am Main und Siegen.
  • Mecklenburg-Vorpommern mit Niederlassung in Rostock.
  • Niedersachsen mit Niederlassung in der Landeshauptstadt Hannover.
  • Nordrhein-Westfalen mit Niederlassung in der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie in Dortmund, Köln-Bonn und Münster.
  • Rheinland-Pfalz mit Niederlassungen in Koblenz und Trier.
  • Saar-Pfalz Niederlassung in Zweibrücken
  • Sachsen mit Niederlassung in der Landeshauptstadt Dresden sowie in Leipzig.
  • Thüringen mit Niederlassung in der Landeshauptstadt Erfurt.

Die Online-Abfrage auf der Webseite https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html liefert schnell die kompetenten Ansprechpartner zur Problemstellung sowie zum nächst gelegenen Viessmann Partnerbetrieb in der jeweiligen Region.

Die Rolle der Servicepartner

Den jeweiligen Niederlassungen in den deutschen Bundesländern sind autorisierte Service-Partner zugeordnet. Kundennah sind diese Fachbetriebe eine häufig genutzte Anlaufstelle für Kunden mit Viessmann Anlagen. Die Partnerbetriebe leisten individuelle Beratung und Service vor Ort. Dazu zählen Leistungen wie Heizungsservice, Wartung, Reparatur sowie Mittler-Funktion im Zusammenhang mit Garantie und Gewährleistungsansprüchen.

Die Servicepartner sind handwerklich geschulte Fachunternehmen. Fachbetriebe für Heizungsbau, Photovoltaik, Elektro-Handwerk, aber auch Planer- und Ingenieurbüros und Fertig- & Massivhaus-Hersteller nehmen wichtige Aufgaben im direkten Kontakt mit dem Endkunden wahr.

Am Beispiel des Heizungsbauers wird das „Hand-in-Hand“ Arbeiten zwischen Niederlassungen des Herstellers und Servicepartnern bildhaft deutlich. Der Heizungsfachbetrieb übernimmt neben der umfassenden Beratung den Verkauf und die komplette Installation der Heizung beim Kunden. Auch der sogenannte „After-Sales“ Betreuungsbereich obliegt den Partner-Betrieben. Hinter dem Begriff „Kundendienst“ finden sich Aufgaben wie Montagearbeiten, Reparaturen und regelmäßige Wartungen. Auch Garantie- und Gewährleistungsansprüche werden häufig gegenüber dem Servicepartner adressiert, denn im Rahmen der Installation und Wartung der Systeme werden eventuelle Funktionsmängel fest gestellt.

Der Hersteller trägt Sorge für die kontinuierliche Rolle rund um Produkt-Schulungen und die Markteinführung neuer Viessmann Produkte. In den Niederlassungen des Herstellers sind beispielhafte Geräte-Konfigurationen und funktionale Systemeinheiten zu besichtigen. Von diesen Ausstellungen und der damit verbundenen Fachkompetenz zu aktuellen Produkten profitieren sowohl die Servicepartner als auch die Endkunden.