Vaillant ist ein Hersteller und Anbieter für Heizungssysteme für private und geschäftliche Bereiche. Kunden und Interessenten können sich online informieren oder auch eine Beratung in Anspruch nehmen. Dabei ist es interessant zu wissen, wie der Service aufgebaut ist.

Der Vaillant Service im Überblick

Das Unternehmen arbeitet mit Fachpartnern in verschiedenen Städten zusammen und möchte so den Kunden flächendeckend in Deutschland eine Unterstützung zur Verfügung stellen. Über die Webseite von Vaillant ist es möglich, sich einen Überblick zu verschaffen. Hier gib es Informationen dazu, was das 5Plus-Sorglos-Versprechen beinhaltet, wie der Kundendienst erreicht werden kann und welche Möglichkeiten es für die Gewährleistung oder den Garantiefall gibt. Auch der Kontakt für Reparatur und die Wartung werden angegeben.

Unterstützung im Fall einer Garantie

Haben Kunden bereits ein Produkt von Vaillant, kann in einem Schadensfall teilweise auf die Garantie zurückgegriffen werden. Dafür steht der Heizungsservice zur Verfügung. Als Ansprechpartner werden die Fachhändler vor Ort angegeben. Dafür stellt das Unternehmen auf der Webseite eine Partnersuche zur Verfügung. Kunden geben die Adresse ein und erhalten eine Übersicht dafür, wo sich die nächsten Fachpartner befinden. Online kann dann eine Terminvereinbarung durchgeführt werden.

Eine Garantie für die Produkte wird über einen Zeitraum von 24 Monaten gegeben. Benötigen Kunden Ersatzteile, können sie sich ebenfalls an die Fachpartner wenden. Diese prüfen den Garantiefalle, bestellen die benötigten Teile und bauen diese dann auch im Heizungssystem ein. Es ist nicht möglich, die Ersatzteile direkt bei Vaillant zu beziehen.

Heizungsservice in Anspruch nehmen

Der Kundendienst des Herstellers wurde im Jahr 2019 durch den TÜV Saarland mit einem „sehr gut“ ausgezeichnet. Unter anderem wurden hier die telefonische Erreichbarkeit sowie die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter bewertet. Das Unternehmen stellt inzwischen einen Onlineservice zur Verfügung. Um es möglich zu machen, schnell einen Termin für die Reparatur oder Kontrolle der Anlagen zu erhalten, wird eine Online-Terminbuchung angeboten.

Durch die Zusammenarbeit mit Fachpartnern besteht der Vorteil, dass Vaillant deutschlandweit Stellen hat, an die sich für eine Beratung oder für die Korrektur von Problemen gewendet werden kann.

Termine vereinbaren für eine erste Beratung

Wer noch kein Heizungssystem des Herstellers hat, der kann über den Kundendienst einen Termin für eine Erstberatung vereinbaren. Auch hier werden die Fachpartner angesprochen. Diese werden umfangreich durch den Hersteller ausgebildet und sind so immer auf dem aktuellen Stand, was die Produkte und die Technik angeht. Durch den Besuch vor Ort kann abgeschätzt werden, welche Heizsysteme passen und welche Ausstattungen angeboten werden können. auch eine Beratung in Bezug auf die Heizungsart ist möglich. So kann nicht nur mit Öl, sondern auch mit Erdgas geheizt werden. Offene Fragen rund um die Produkte werden durch den Service zudem am Telefon beantwortet.